Hamburg

Hamburg, meine Perle… Wer die “schönste Stadt der Welt” seine Heimat nennt, will nicht mehr weg. Wo der “Michel” inzwischen in Gesellschaft der “Elphi” ist und beide nun gemeinsam die Stadtkulisse prägen, wo die Rufe der Verkäufer am Fischmarkt und die Schiffshörner der großen Kreuzfahrtschiffe heimatlich grüßen, ist die Verbundenheit mit der Heimatstadt groß. Wussten Sie eigentlich, dass wir in Hamburg mehr Brücken haben als Amsterdam, London und Venedig zusammen?

Wir Hamburger sind eine bunte Gemeinschaft von Alteingesessenen und Neuankömmlingen. Der jährliche Hafengeburtstag mit Fischbrötchen und Musik bringt alle zusammen. Besondere Attraktionen ziehen zudem viele Touristen an, z. B. das Miniaturwunderland, die verschiedenen Musicals, der immer gut besuchte bunte und laute Dom und viele interessante Museen.

Die Freie und Hansestadt Hamburg ist die zweitgrößte Stadt Deutschlands mit ca. 1,8 Mio. Einwohnern und stetig wachsend, was den Hamburger Wohnungsmarkt an seine Grenzen bringt, aber gleichzeitig ein Zeichen dafür ist, wie viele Menschen hier ihre (Wahl-)Heimat finden. Die Stadt hat sehr viele Grünflächen und mehr Brücken als Amsterdam, London und Venedig zusammen – man glaubt es kaum! Die bekannteste von ihnen ist sicher die Köhlbrandbrücke, die mit über 3,5 km Länge genau einmal im Jahr für den Köhlbrandbrückenlauf auch für Hobby-Läufer geöffnet ist, die z. T. einfach mal von dort den Blick über den weitläufigen Hafen genießen möchten.

Pflegebedürftigkeit in Hamburg

Laut Statistikamt Nord gab es 1999 in Hamburg 42.000 Pflegebdürftige. Ende 2019 war bereits 77.223 pflegebedürftigen Personen in Hamburg einer der fünf Pflegegrade zugeordnet worden. Das entspricht einer Steigerung der Pflegebedürftigkeit in Hamburg von 46 Prozent.

Selbsthilfegruppen in Hamburg

In Hamburg gibt es verschiedene Selbsthilfegruppen für Menschen mit chronischen Krankheiten. Hier sind einige Beispiele:

  1. Rheuma-Selbsthilfegruppen: Es gibt mehrere Selbsthilfegruppen für Menschen mit Rheuma in Hamburg. Diese Gruppen bieten Informationen zu rheumatischen Erkrankungen, Erfahrungsaustausch und Unterstützung.
  2. Diabetiker-Selbsthilfegruppen: Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen mit Diabetes in Hamburg, die sich regelmäßig treffen, um über ihre Erfahrungen mit der Krankheit zu sprechen, sich gegenseitig zu unterstützen und Informationen auszutauschen.
  3. Multiple-Sklerose-Selbsthilfegruppen: Für Menschen mit Multipler Sklerose gibt es in Hamburg Selbsthilfegruppen, in denen sie sich mit anderen Betroffenen treffen und über ihre Erfahrungen sprechen können. Diese Gruppen bieten auch Informationen zu Behandlungsoptionen und den Umgang mit der Krankheit.
  4. Fibromyalgie-Selbsthilfegruppen: Selbsthilfegruppen für Menschen mit Fibromyalgie bieten die Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs und der gegenseitigen Unterstützung. Hier können Betroffene ihre Symptome teilen und Informationen zu Bewältigungsstrategien erhalten.
  5. Morbus Crohn/Colitis ulcerosa-Selbsthilfegruppen: Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa. Hier können sie über ihre Erfahrungen sprechen, Informationen austauschen und Unterstützung finden.
  6. Asthma/COPD-Selbsthilfegruppen: Selbsthilfegruppen für Menschen mit Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) bieten Informationen, Austausch und Unterstützung rund um diese Atemwegserkrankungen.

Dies ist nur eine kleine Auswahl an Selbsthilfegruppen für chronische Krankheiten in Hamburg. Es gibt viele weitere Gruppen für verschiedene Krankheitsbilder.

Pflegebedürftige Personen und pflegende Angehörige in Hamburg erhalten seit 1998 unabhängige Unterstützung von den Sachverständigen des BWPN.