Nordrhein-Westfalen

Unser schönes Nordrhein-Westfalen, das einwohnerstärkste Bundesland Deutschlands, ist ein buntes und vielfältiges Bundesland. Viele denken zuerst an den Industrie- und Wirtschaftsstandort “Ruhrgebiet”, und tatsächlich erwirtschaftet Nordrhein-Westfalen ca. ein Fünftel des deutschen Bruttoinlandsproduktes!

Aber wir können nicht nur fleißig arbeiten, sondern auch ordentlich feiern: Verschiedene Festivals und Karneval-Hochburgen locken jedes Jahr viele Besucher an. Außerdem stellt Nordrhein-Westfalen mehrere Fußballvereine in der ersten Bundesliga und verspricht immer wieder spannende Spiele, zu denen Fans aus ganz Deutschland anreisen und ihre Lieblingsmannschaften kräftig anfeuern.

Die großen Flüsse Rhein und Ruhr, der Kölner und der Aachener Dom, verschiedene gut erhaltene Burgen Schlösser und nicht zuletzt das beliebte Phantasialand sind beliebte Ausflugsziele. Und sind Sie schon mal mit der Wuppertaler Schwebebahn gefahren?

Konrad Adenauer, der erste deutsche Bundeskanzler stammte aus Nordrhein-Westfalen und regierte wie viele Bundeskanzler nach ihm in der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn. Das Bundeshaus kann heute noch besichtigt werden und dient u. a. als Veranstaltungsort für verschiedene nationale und internationale Konferenzen.

Der Komponist Ludwig van Beethoven stammte von hier (er wurde 1770 in Bonn getauft) und der erfolgreichste Pilot der Formel-1-Geschichte, Michael Schumacher, probte in Kerpen erste Kurvenmanöver.

Pflegebedürftigkeit in Nordrhein-Westfalen

Allein in Nordrhein-Westfalen gab es Ende 2019 eine seit 2017 um 25,5 Prozent gestiegene Zahl von pflegebedürftigen Personen. Ende 2019 waren damit 965.000 Menschen, im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes (SGB XI) pflegebedürftig und somit einer der fünf Pflegegrade zugeordnet.